VBE: Die Landesregierung muss jetzt liefern
Der VBE schenkte allen finanz- und bildungspolitischen Sprecherinnen und Sprechern der Landesregierung anlässlich des 100. Geburtstags der Schulform das VBE-Informationsheft ‚Denkanstoß Grundschule‘, um auf die schwierige Situation aufmerksam zu machen.
Anne Deimel, stellvertretende Landesvorsitzende und Autorin des Denkanstoßes, erklärt dazu:
„Die Geringschätzung für die Bildungsarbeit an den Grundschulen einiger Abgeordneter wirkt sich leider sehr negativ auf nötige haushaltspolitische Entscheidungen aus. ‚100 Jahre Grundschule‘ wäre für die Landesregierung ein starker Anlass, endlich positive Zeichen in Richtung der Grundschulen in NRW zu senden und in diese Schulform nachhaltig zu investieren.“
Der VBE NRW fordert:
Gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit
Doppelbesetzung aus sonderpädagogischer Lehrkraft und Grundschullehrkraft in allen inklusiven Klassen
Eine sozialpädagogische Fachkraft für jede Schule
Vertretungsreserven für jede Grundschule
Eine deutliche Erhöhung der Anrechnungsstunden
Maximal 24 Kinder pro Klasse
Maßnahmen zur Steigerung der Lehrergesundheit
Weiterführende Informationen:
Denkanstoß „Grundschulen in NRW. Daten, Fakten, Kommentare“ (PDF-Fassung zum Download)
Der VBE hat bereits 2017 mit seiner Onlinepetition „Es ist fünf nach zwölf“ deutlich auf die Missstände in der Grundschule hingewiesen. Die Unterschriften und Forderungen wurden im April 2018 persönlich übergeben. Hier geht es zum Artikel.
Pressemitteilung 83-2019
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11.12.2019 VBE: Inklusion ist die Aufgabe aller SchulformenDie aktuell vom Schulministerium veröffentlichten Daten geben einen Einblick in die Ausgangslage der Neuausrichtung der Inklusion. Für die Umsetzung der Inklusion ist zunächst eine Bündelung der Ressourcen vorgesehen. Nach den vorgelegten Daten ist an 786 weiterführenden Schulen das Gemeinsame Lernen zum Schuljahr 2019/20 eingerichtet worden. Schwerpunktmäßig wurden Haupt-, Real, Sekundar- und Gesamtschulen Schulen des Gemeinsamen Lernens. |
06.12.2019 VBE: Das ist doch keine ÜberraschungDer Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW fragt sich, ob auf die neue KMK-Prognose endlich ein Handeln ohne Notlösungen für die Schulen folgt. |
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