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20.02.2019

VBE: Reform ist schon längst überfällig

Gesetz für einen qualitativ sicheren Übergang zu einem reformierten Kinderbildungsgesetz

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW begrüßt grundsätzlich ein unterstützendes Übergangsmanagement bis zur Weiterentwicklung des Kinderbildungsgesetzes. Allerdings ist die Reform schon längst mehr als überfällig. „In den Kitas ist es fünf nach zwölf, wenn es um die Qualitätssicherung und den Betreuungsschlüssel geht. Besonders die personelle Situation bereitet uns als VBE große Sorgen, da die Kitas zwar nach der Vorlage auskömmlicher finanziert werden, aber nur im Personalwert 1 bis max. 1,5. Das bedeutet eine ständige Unterbesetzung in den Einrichtungen, welche zu immer größerer Belastung der Kolleginnen und Kollegen vor Ort führt, die eine großartige Arbeit leisten“, erklärt Barbara Nolte, Referatsleiterin Erzieher/-innen im VBE NRW, anlässlich der heutigen Landtagssitzung.

„Hier ist höchste Eile geboten. Die Fachkräfte in den Kitas benötigen eine stärkere Unterstützung. Wir sind auf den Entwurf der Reform sehr gespannt“, erklärt Nolte.

 


Pressemitteilung 16-2019
Unsere aktuellen Pressemitteilungen:
12.12.2019
VBE: Wettbewerb um Ressourcen schafft keine Bildungsgerechtigkeit

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW kritisiert den Schulversuch „Talentschule“. „Jeder Versuch für mehr Bildungsgerechtigkeit zu sorgen, ist prinzipiell zu begrüßen, aber Schulen in einen Wettbewerb um bessere Ressourcen und mehr Personal zu schicken, ist mehr als bedenklich. Ein Wettbewerb um Ressourcen schafft keine Bildungsgerechtigkeit“, Stefan Behlau, Landesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) NRW.

11.12.2019
VBE: Inklusion ist die Aufgabe aller Schulformen

Die aktuell vom Schulministerium veröffentlichten Daten geben einen Einblick in die Ausgangslage der Neuausrichtung der Inklusion. Für die Umsetzung der Inklusion ist zunächst eine Bündelung der Ressourcen vorgesehen. Nach den vorgelegten Daten ist an 786 weiterführenden Schulen das Gemeinsame Lernen zum Schuljahr 2019/20 eingerichtet worden. Schwerpunktmäßig wurden Haupt-, Real, Sekundar- und Gesamtschulen Schulen des Gemeinsamen Lernens.

06.12.2019
VBE: Das ist doch keine Überraschung

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW fragt sich, ob auf die neue KMK-Prognose endlich ein Handeln ohne Notlösungen für die Schulen folgt.

03.12.2019
VBE: Ansporn für mehr Engagement und weniger Sonntagsreden

„Ein klarer Abstand zu den Spitzenreitern und weit entfernt von Chancengerechtigkeit – die Ergebnisse spiegeln die Bildungspolitik wider und sind nicht überraschend. Wir hoffen, dass PISA ein Ansporn für mehr Engagement und weniger Sonntagsreden ist. Helfen würde die Stärkung aller Schulformen. Der Fokus der Bildungspolitik liegt zu sehr auf den vermeintlich höchsten Schulabschluss“, erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender des VBE NRW, anlässlich der heute vorgestellten PISA-Ergebnisse.

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